Alle Änderungen und Ergänzungen in unserer Webseite werden hier aufgeführt.
Ein Blick hierher und man weiß, ob sich seit dem letzten Besuch etwas getan hat.
Einzelne Links vereinfachen das Aufsuchen bestimmter Seiten.



Dezember 2016

Reisebericht unserer diesjährigen Zentralasienreise (Kirgistan, Tadschikistan, Afghanistan) ist online

Endlich komme ich wieder mal dazu unsere Webseite etwas zu vervollständigen.
Gar nicht so einfach, wenn man seit Jahren nichts mehr programmiert hat oder die alte Software auf unserem heutigen PC nicht mehr läuft. :)

Der Bericht unserer expeditionshaften Reise durch Zentralasien im Sommer 2016 ist online und trägt den Namen Von der "Perle Kirgistans" zum "Dach der Welt" (Pamir).

Reisebericht von Enricos Kilimandscharo-Besteigung (Tansania) ist online

Enricos Erlebnisse von der Besteigung des höchsten Gipfels von Afrika sind erzählt und aufgeschrieben und natürlich mit Bildern unterlegt. Begangen wurde der ehemals höchste Berg Deutschlands auf der Lemosho-Route innerhalb von 8 Tagen. Ein guter Freund hat ihn begleitet. Lest selbst.

Neue Fotos von Tadschikistan

Hauptziel in diesem Bereich der Erde war das Pamirgebirge und die Fan Mountains.

Neue Fotos von Kirgistan

Neben den zweithöchsten Gebirgssee der Erde, dem Issyl Kul (oder auch "Perle von Kirgistan" genannt) zogen uns die 7.000er Berge des Tien Shan Gebirges und der urige Son Köl See in seinen Bann.

Neue Fotos von Afghanistan

Auch wenn wir Afghanistan nur einen kurzen Besuch abstatteten, haben wir zumindest einen ersten Eindruck gewinnen können und können uns nun ein etwas besseres Bild von diesem Land bilden, von dem man in diesen Jahren so viel in den Nachrichten hört.

Neue Fotos von Tansania

Die Fotos von der Besteigung des Kilimandscharo - einen der "Seven Summits" sind eingepflegt.

Neue Fotos von Island

Schon lange reizte es uns Island mit seinen Vulkanen, Gletschern und Wasserfällen. 2015 war es dann endlich so weit und wir fanden einen halbwegs erschwinglichen Weg uns das teure Island anzusehen.

Neue Fotos von Färöer Inseln

Auf dem Weg nach Island mit unserem eigenen Toyota RAV4 legten wir ein paar Tage Zwischenstopp auf dem Inselarchipel im Nordatlantik ein. Hier gilt das Motto: "Ein kleines bisschen Regen ist immer."

Reiseverlauf der 2015er Rundreise durch Island und die Färöer Inseln ist online

Hier habe ich nur den seinerzeit für uns relevanten und geplanten Reiseverlauf online gestellt. In Wirklichkeit haben wir die Rundreise vorort ein klein wenig anpassen müssen, aber einen oberflächlichen Eindruck unserer Reise gewinnt man auf jeden Fall.

Neue Fotos von Slowenien

2013 besuchten wir in den Winterferien Slowenien. Besonders das Tal "Logarska Dolina" haben es uns angetan. In irgendeinem Sommer werden wir wiederkommen. Aber auch Höhlen und ein kurzes Stück Mittelmeerküste hat das Land zu bieten. Und die letzten (östlichen) Ausläufer der Alpen, mediterrane Küche und an der Grenze zu Kroatien sogar wild lebende Bären.

Neue Fotos von Frankreich

In den Sommerferien 2013 erkundeten wir Frankreich auf einer 5.500 km langen Rundreise. Vieles hat uns sehr gefallen (insbesondere die Verdun Schlucht, das tägliche Baguette mit Käse und Wein), aber bei oftmals über 40°C im Schatten kann man kaum aktiv unterwegs sein - zu heiß ist es dann.

Neue Fotos von Monaco

Auf unserer 3-wöchigen Frankreich-Rundfahrt unternahmen wir auch einen kurzen Abstecher nach Monaco. Da wir auf dem Weg dorthin aber einen Autounfall hatten, blieb uns nur wenig Zeit in den Abendstunden am Hafen entlang zu bummeln.

Neue Fotos von Neuseeland

Ungefähr die Hälfte der sieben Wochen, die wir in Neuseeland verbrachten, reisten wir über die Nordinsel. Vorerst haben wir nur diese Fotos hochgeladen. An der Bearbeitung der übrigen Fotos von der Südinsel und von Stewart Island bin ich noch dran. Diese Bilder werden aber sehr bald ergänzt.

Neue Fotos von Fidschi

Bevor unser Sohn in die Schule ging und wir seither auf Ferien angewiesen sind besuchten wir auf einer 100 tägigen Reise den Südpazifik. Nach einem Stopp im Südwesten der USA verbrachten wir drei unvergessliche Woche beim Insel-Hopping auf Fidschi, genauer gesagt auf den Yasawa-Inseln. Diese Fotos sind nun online.

Neue Fotos von USA

Auf dem Weg in die Südsee und auch auf dem Rückweg legten wir ein paar Wochen Zwischenstopp in den USA ein. Diese Fotos könnt ihr euch nun anschauen.
Außerdem gibt es noch Fotos unserer Hochzeitsreise 2003 nach Florida zu sehen.

Juni 2014

Reisebericht unserer Südsee-/ Neuseelandreise ist online

Endlich ist er fertig - unser Reisebericht aus dem Jahr 2012.
Der Unterschied zu den bisherigen Reiseberichten ist der, dass ihr dieses Mal unsere beiden Sichtweisen auf unseren Urlaub sehen könnt. Sandra hat ihre Version in kursiv verfasst; Enrico in Normalschrift. So viel Verschiedenes wird man allerdings wohl nicht finden. Wer es vorzieht, kann sich also eine Version einfach aussuchen.
Auch das eine oder andere Bild (vorerst im Kleinformat) sind so schon einmal zu sehen.
Viel Spaß euch allen!

Februar 2012

Die große Reise beginnt und kann in unserem Blog mitverfolgt werden

Wir werden hin und wieder von unterwegs ein paar Reiseanekdoten verfassen und soweit wie möglich auch das eine oder andere Foto anfügen, um euch eine Vorstellung zu geben, was wir auf dieser Reise ans Ende der Welt erleben und entdecken. Nicht immer wird das möglich sein, weil uns die langsame 54k-Modem-Geschwindkeit bei den extrem teuren Internetzugängen in der Südsee einen Strich durch die Rechnung machen könnte, aber in den USA oder Neuseeland erwarten wir diesbezüglich keine Schwierigkeiten.
Natürlich werden wir danach wieder einen Reisebericht verfassen und eine Auswahl unserer besten Fotos online stellen, aber wie ihr wisst, macht das viel Arbeit und dauert entsprechend. Aber gespannt sein dürft ihr trotzdem. ;)

Reichlich neue Fotos unter Wir aktuell

Nachdem nun endlich alle Fotos von uns bearbeitet sind, konnte ich auch ein paar schöne Schnappschüsse von unserer kleinen Familie einpflegen.

Januar 2012

Neue Fotos unter Namibia und unter Botswana

Viele Winter-Monde habe ich gesessen, um nun auch die älteren Fotos, die uns digital vorliegen, zu bearbeiten, zu archivieren, zu verschlagworten etc.
Langsam komme ich auch dort einem Ende entgegen und kann nun endlich die Fotos aus unseren Reisen in den Jahren 2004 und 2006 veröffentlichen.
Ihr findet sie in der zeitlichen Reihenfolge geordnet, sprich am Ende der Liste, damit die neueren Fotos vorn bleiben.

Dezember 2011

Neue Fotos aus Norwegen und aus Schweden

Da ich die Sommermonate lieber mit dem Bau eines großen Baumhauses verbracht habe, anstatt am PC zu sitzen, komme ich erst jetzt dazu die Fotos unserer 2010er Skandinavienreise auf der Webseite einzupflegen. Aber selbst heute erinnern wir uns gern an diese wunderschöne Reise zur Sommersonnenwende. Skandinavien zählt für uns zu den top outdoor-Ländern, bei denen die Aktivitäten vorwiegend draußen in der Natur stattfinden. Nicht nur deswegen werden wir die nächsten Jahre (insbesondere während der Schulzeit unserer Kinder) wohl häufiger in dieser Region der Welt unterwegs sein.

Reise-Blog

Insbesondere im Hinblick auf unsere nächste große Reise (2012 in den Südpazifik), haben wir uns entschlossen ein "Blog" über unsere Reise(n) zu erstellen und diese von unterwegs - so oft es geht - mit Geschichten und Fotos zu spicken.
Wer mag, kann sich diesen Link auch gern als Favorit abspeichern.

Mai 2011

Neue Fotos aus Italien

Vor allem Fotos aus Südtirol und der Toskana wurden eingepflegt. Italien ist aber auch immer wieder einen Besuch wert. Glücklicherweise ist es auch nicht sooo weit entfernt.

Februar 2011

Reiseverlauf Skandinavien 2010 ist online

Die gute Nachricht: Endlich konnte der Reiseverlauf unserer letzten großen Urlaubsreise online gestellt werden.

Die schlechte Nachricht folgt sofort: Leider wird es keinen vollständigen Reisebericht hierzu geben, da nach einem Datencrash sämtliche Notizen und somit auch viele Erinnerungen unserer Norwegen-Schweden Reise 2010 unwiederbringlich verloren gegangen sind. Zumindest die Gefühle, die man oft nur an diesem bestimmten Tag so wiedergeben kann, dass man sie glaubhaft anderen vermitteln könnte, sind damit nicht mehr filmreif zu erklären. Aus diesem Grunde fällt der diesjährige Reiseverlauf etwas ausführlicher aus als üblich.

Die Fotos zu dieser Reise werden aber noch folgen, denn diese konnten glücklicherweise gerettet werden. Allerdings sind wir derzeit noch an deren Bearbeitung dran. Sobald wir soweit sind, werden wir dies unter Neuigkeiten posten.

Ergänzung der Weltkarte

Nach Gründung der neuen Republik Südsudan musste die Weltkarte erneut überarbeitet werden (ähnlich wie seinerzerzeit nach Gründung von Ost-Timor). Dies habe ich bereits heute erledigt, obwohl dieser
Volksentscheid wohl erst Mitte des Jahres rechtskräftig werden wird.

Januar 2011

Neue Foto-Kalender

Die Kalenderseite wurde überarbeitet und enthält nun bereits die neusten Kalender für das Jahr 2012.

Oktober 2010

Ergänzung der Südafrika-Fotos aus den Reisen von 2008 und 2009!

Jetzt, wo wir die Bestände all unserer Fotos einfacher verwalten und bearbeiten können, lassen sich auch die Fotos schneller für die Webseite vorbereiten. Ihr glaubt gar nicht, was das für ein Vorteil ist. :-)
Aus diesem Grunde können wir jetzt endlich auch die Fotos von Südafrika nachreichen, die bereits 2008 entstanden sind. Im selben Zuge haben wir auch die Fotos unserer 2009er Reise ergänzt. Somit findet ihr ab sofort 120 Fotos in der Rubrik Südafrika - von Kapstadt übers Northern Cape, die Kalahari bis hin zu Pretoria, Blyde River Canyon, Krüger NP sowie die Nordostküste des Regenbogenlandes.

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Referenz

Leider bekommen wir ja relativ wenig Rückmeldungen, was aus unseren vergebenen Fotos geworden ist. Umso mehr freuen wir uns natürlich zu hören und zu sehen, dass andere an unseren schönen Fotos viel Freude haben. Deshalb füge ich an dieser Stelle eines der wenigen Referenzfotos online. Vielen Dank in die Schweiz. :o)

März 2010

Fotos unserer Hochzeitsreise nach Florida, USA sind aufgearbeitet!

Nachdem wir am 21. Juni 2003 geheiratet haben, führte uns bereits ein paar Stunden nach der Hochzeitsnacht unsere Reise in die Flitterwochen in das Traumland so vieler Menschen - die USA, genauer gesagt in den Sunshine State Florida. Dort kauften wir uns auch unseree erste digitale Spiegelreflexkamera. Die allerersten Ergebnisse könnt ihr euch ab heute ansehen.

Deuschland/ Brandenburg/ Tropical Island!

Zum zweiten Male haben wir ein ganzes Wochenende im künstlichen Tropenparadies "Tropical Island" verbracht. Nachdem man einfach vom langen Winter die Nase voll hat, bietet sich ein Besuch in der größten freitragenden Halle der Welt an. Drinnen wird man mit tropischer Luftfeuchtigkeit, beheiztem Sand, Urwald und exotischen Vögeln verwöhnt. Natürlich kommt auch der Badespaß nicht zu kurz, den nicht nur unsere Kinder vollends genießen. (Die Fotos hauen nicht vom Hocker, denn schließlich entflohen wir dem schlechten Wetter nach innen, wo die Sonne auch nicht häufiger scheint. Und in den Umkleidespint will man auch nicht die gesamte Fotoausrüstung mit Stativ stecken.) Um einfach ein Wochenende auszuspannen, kann man diese Schwimmhalle wirklich empfehlen, wobei man eher das Gefühl vermittelt bekommt, in einem touristischen Urlaubsresort gelandet zu sein.

Februar 2010

Unser Reisebericht 2009 - Mosambik - Spuren im Sand ist fertig!

Nun haben wir es auch geschafft, unseren Reisbericht zu der außergewöhnlichen, aber fantastischen Reise nach Mosambik fertig abzuschreiben. Ab sofort steht er euch zum Download als pdf-Datei (2.150 KB) zur Verfügung. Da uns aus familiären Gründen die Zeit fehlt, unsere Fotos anderweitig zu präsentieren, haben wir uns dieses Mal entschlossen, den Reisebericht mit reichlich Bildern zu bestücken. Euch dürfte das freuen, schließlich bekommt man so einen deutlich besseren Eindruck von Land und Leuten und kann sich hautnah in die Erlebnisse hinein versetzen.

Viel Spaß beim Lesen!

Fotos vom Männerurlaub nach Ägypten - Sinai, 2004 aus den Archiven geholt!

Weitere Fotos sind im riesigen Archiv aufgetaucht. ;o)

2004 war Enrico mit seinem Vater und seinem Bruder für fast zwei Wochen allein im Urlaub. (Warum ist bis heute unverständlich.)
Hauptanliegen war das Tauchen im Roten Meer. Dabei sollte nicht nur Enrico seinen Spaß haben, sondern auch sein Bruder ein neues Hobby für sich entdecken. Neben den täglichen Tauchausflügen entlang der Küste, haben wir auch mehrere Tagesausflüge ins Innere der Halbinsel Sinai unternommen.
So zum Beispiel zum Coloured Canyon, den White Canyon, nach Nuweiba und zum Mosesberg inklusive Katharinenkloster.
Ein paar Aufnahmen von diesem Urlaub könnt ihr nun auch auf unserer Webseite begutachten.

Fotos vom Tagesausflug nach Prag, 2008 (Betriebsausflug)!

Angesichts des langen und bitterkalten Winters haben wir die Gunst der Stunde genutzt und uns dem Bearbeiten unseres endlos großen Fotoarchives gewidmet.
Dabei sind unter anderem Bilder von Enricos Betriebsausflug nach Prag im Sommer 2008 zum Vorschein gekommen, die wir hier keinem vorenthalten wollen.

Somit verschwindet ein weiteres Land von der Liste, wo sonst nur "liegt noch in den Archiven" stehen würde. :o)

Januar 2010

Fotos von Mosambik sind online!

Die Fotos unserer 2009er Reise nach Mosambik sind nun online. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Dezember 2009

Fotos von Italien sind online!

Eigentlich war unsere Reise nach Italien ja bereits im Sommer 2007, aber durch Programmumstellungen zu Hause hinsichtliche der Fotobearbeitung hat sich die Bildbearbeitung sehr verzögert. Auch die Kinder müssen wir an dieser Stelle wieder als Ausrede vorschieben. Wir können nun gut verstehen, dass viele Leute mit ihren Hobbys abschließen solange sie sich um Kinder kümmern müssen. Auch wir stellen jeden Tag aufs Neue fest, dass man seinem Hobby nur sehr eingeschränkt nachgehen kann.

Wie dem auch sei - die Fotos unserer Reise nach Italien stehen euch nun zur Verfügung.
Viel Spaß!

Mai 2009

Vorbereitung der diesjährigen Reise nach Mosambik!

Da unsere Reise in diesem Jahr wider Erwarten erneut nach Afrika führt, haben wir die Webseite bereits um ein weiteres Land erweitert, und zwar Mosambik! Fotos und Reiseberichte werden dazu also "in Kürze" folgen.

April 2009

Fotos von Botswana online!

Lang lang hats gedauert. Wir entschuldigen uns vielmals dafür. Aber mit zwei kleinen Kindern müssen manche Prioritäten einfach anders gesetzt werden; und derzeit spannen uns die beiden wirklich sehr stark ein.
Dennoch sind wir froh, nun auch die Bilder unserer letzten Botswanareise online zugänglich zu machen. Natürlich gab es wesentlich mehr Aufnahmen, aber um einen kleinen Überblick unserer angefahrenen Streckenabschnitte zu geben, sollen diese 36 Fotos genügen.
Viel Spaß beim Durchstöbern!

August 2008

Der große Stammbaum der Familie ist fertig!

Seit fast zehn Jahren (!) sind wir nun schon dabei die Daten unserer lebenden und verstorbenen Familienangehörigen zu sammeln. Nun, da fast 500 Personen (!) erfasst wurden, sind meine Mittel und Möglichkeiten weiterer Recherchen nahezu erschöpft. Da es sich hierbei um innerfamiliäre Personendaten handelt, werde ich diese Datei nicht für die Allgemeinheit zugänglich machen. Deshalb biete ich auf diesem Wege all denjenigen, die mir glaubhaft machen können ein Familienmitglied zu sein, an, diesen Stammbaum online einzusehen. Eine E-Mail genügt!

Zu künftigen Änderungen am Stammbaum möchte ich noch etwas sagen:

Es ist sicher löblich eigene Recherchen zu den Verwandten durchzuführen. Allerdings ist es für die Zukunft absolut unpraktisch, wenn jeder seinen eigenen Stammbaum kreiert - mit allen denkbaren und undenkbaren Fehlern. Ich habe tagtäglich mit Erstellung von Stammbäumen beruflich zu tun und behaupte, mich insoweit auch auszukennen.
Daher empfehle ich für künftige Änderungen (Recherchefehler sind denkbar)/ Ergänzungen (weitere Kinder oder Ehen)/ Korrekturen (Schreibfehler sind menschlich)/ Erweiterungen (Daten, Fotos und allgemeine Infos) direkt mit mir in Kontakt zu treten!
Dazu kopiert aus dem Browserfenster einfach den entsprechenden Personenlink und teilt mir die Änderungen schriftlich mit!!! Vielen Dank.

Reisebericht "Desert Dunes Dust Part II - Die Kalahari" (2008) online!

So schnell waren wir noch nie. :o) Der Reisebericht und der Reiseverlauf unserer diesjährigen Reise in das südliche Afrika sind online!!!

Mit unseren beiden Kleinkindern erkundeten wir im April/ Mai 2008 hauptsächlich das Gebiet der Kalahari (Botswana/ Südafrika).
Nun wollen wir euch an unserem Erlebten teilhaben lassen, zumal im Text auch viele interessante Infos für Selbstfahrer, Straßenzustände und Reisen mit Kindern zu lesen sind.

Viel Spaß beim Lesen dieser "Urlaubslektüre", auch wenn es etwas länger dauert! ;o)

März 2008

Neue Fotos von Enjo

Mit der Möglichkeit schnell und relativ unkompliziert neue Fotos ins Netz zu stellen, war es nun auch kein all zu großer Aufwand mehr Enjos Fotos zu aktualisieren. Soweit also seine Fotos bislang bearbeitet sind (Herbst 2007) sind sie nun also auch auf dieser Webseite zu finden.

Neue Fotos von Swea

Lange, viel zu lange hat es gedauert, bis wir endlich dazu gekommen sind Fotos von Swea zu bearbeiten und diese online zu stellen. Es musste einfach eine neue Lösung her. Jedes Foto per Hand auf eine neue separate html-Seite zu stellen, ist schlichtweg (mit zwei Kindern) im Rücken nicht mehr zu händeln. Deswegen haben wir uns einer neuen Software zugewandt - Lightroom. Mit dieser kann man recht einfach und schnell die Fotos auswählen und eine Webgalerie kreieren. Leider bleibt dadurch das individuelle Design etwas auf der Strecke, was insbesondere denen auffallen dürfte, die eine größere Monitorauflösung als 1.024 x 768 Pixel eingestellt haben. Aber der Vorteil liegt klar auf der Hand - und wenn man auch geringe Abstriche bezüglich des Designs machen muss - immerhin könnt ihr so überhaupt ein paar Fotos sehen und müsst künftig vielleicht nicht immer monatelang auf neue Fotos warten. :-)

Ergänzung der Rubrik "Videos" mit DVD-Covern

Zwar gibt es keine neuen DVDs oder Trailer zu sehen, aber wir haben mal sämtliche Fotos von Reisen als DIA-Show (teils auch nur für die Familie) vorbereitet und sodann auf eine DVD gebrannt. Genau diese Covers kann man jetzt unter der genannten Rubrik sehen.

Reisebericht Italien 2007 - Südtirol, Gardasee und Toskana online!

Endlich haben wir es geschafft unser Tagebuch der Italienreise abzuschreiben.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass der Bericht nun mit zahlreichen Fotos angereichert wurde, sogar mehr als üblich in den vergangenen Jahren. Wir denken, dass man so eine noch bessere Vorstellung erhält.

Viel Spaß damit.

Februar 2008

Aktualisierung von "Fotobearbeitung"

Im Laufe der Zeit haben sich unsere Bildbearbeitungsmethoden schon etwas geändert. Wir haben etwas dazu gelernt, nutzen tlw. neue Software oder haben die Vorgehensweise vereinfacht oder verbessert.
Genau das kann man nun unter Über uns/ Fotobearbeitung lesen.

Außerdem gibt es einige neue externe Links zu interessanten Seiten, die sich mit Fotobearbeitung und dem richtigen Fotografieren beschäftigen.



Archivierung der News bis 31. Dezember 2007

News-Archiv

Aus historischen Gründen behalten wir die "Neuigkeiten" bis zum 31. Dezember 2007, um den Webseitenaufbau und die Umgestaltung jederzeit nachvollziehen zu können. Allerdings werden wir die Seite ab sofort nicht mehr pflegen. Es ist also durchaus möglich, das ein dortiger Link nicht mehr dauerhaft funktioniert, obwohl sich prinzipiell nicht all zu viel ändern dürfte.