Zur Ostseite des größten deutschen Gewässers, der Müritz mit 117 qkm Fläche, erstreckt sich in zwei räumlich getrennten Gebieten der 1990 gegründete Müritz-Nationalpark Müritz Nationalpark, Mecklenburg-Vorpommern - Deutschland mit einer Größe von 322 qkm.

Im Bereich der Mecklenburgischen Seenplatte dient der insgesamt 318 qkm große Nationalpark zum Schutz von 100 Seen, die größer als ein Hektar sind, und unzähligen kleineren Stillgewässern.
Er besteht zu 65 % aus Wäldern und 12 % aus Seen. Die Restfläche teilt sich folgendermaßen auf: 8 % Moore, 6 % Wiesen und Weiden sowie 3 % sonstige Flächen.
Die letzte Eiszeit vor ca. 10 bis 115.000 Jahren prägte seine heutige Landschaftsform, als die Gletscher des Skandinavischen Inlandeisschildes Gestein vor sich her schoben, Endmoränen formten, geschwungene Hügellandschaften bildeten sowie riesige Findlinge, große Zungenbecken und zahllose Toteislöcher hinterließen. Letztere sind heute als Seen und Sölle überall in der Landschaft verstreut.

Während der DDR-Zeit wurde das extrem dünn besiedelte Land, welches heute zu den am dünnsten besiedelten Gebieten Europas zählt, für militärische Übungen, Karpfenzuchten und Jagden von Staatsmännern sowie eine intensive Forst- und Landwirtschaft genutzt. Zwölf Kilometer der Uferzone der Müritz standen allerdings auch schon zu DDR-Zeiten unter Naturschutz.

Die intensive Forstwirtschaft hat dafür gesorgt, dass monotone Kiefernforste den Nationalpark heute noch prägen. Eine Entwicklung hin zu naturraumtypischem Laubwald ist von der Nationalparkverwaltung eingeleitet, jedoch wird dieser Prozess mehrere Jahrzehnte in Anspruch nehmen. In einem separaten Areal im Osten des Nationalparks, auf den Hügeln von Serrahn, lässt sich jedoch schon besichtigen, welches Gesicht das Gebiet tragen wird, wenn sich Waldgesellschaften wieder ungestört gemäß den natürlichen Bedingungen entwickeln können. Hier findet man einen größeren, urwaldartigen Bestand alter Rotbuchen.

Die von der DDR-Verwaltung fortgesetzte Entwässerung des Gebiets durch Kanäle senkte den Grundwasserspiegel kontinuierlich. Ausgedehnte Birkenwälder entstanden im Lauf der Jahre. Die aktuelle Nationalparkverwaltung sperrt die Kanäle und hebt somit das Grundwasser auf das ursprüngliche Niveau. Die Birken sterben ab, die eigentliche Flora entsteht langsam wieder. Da der Prozess ohne weiteren Eingriff durch den Menschen verläuft, sind derzeit ausgedehnte Flächen mit Birkenstümpfen zu sehen.

In dem Gebiet haben unter anderem See- und Fischadler ihr Revier. Insbesondere die Fischadler kann man von Aussichtskanzeln aus bei ihrer Brut und beim Jagen beobachten.

Krick- und Knäk-Enten brüten in der dichten Ufervegetation der Müritz, Teichrohrsänger und die selten zu beobachtende Rohrdommel sind hier zu Hause. Während der Zugzeit lassen sich Watvögel wie Zwergstrandläufer, Rotschenkel und Grünschenkel beobachten. Ornithologische Kostbarkeiten sind auch der Schwarzstorch und ca. 20 Kranich-Brutpaare.

Botanisch bemerkenswert sind Riede aus seltenen Sauergrasarten wie dem Schneidried (Cladium mariscus) und große Flächen Wacholderbestände vor allem am Ostufer der Müritz, die einstmals intensiv als Viehweiden genutzt wurden.


Alle Placemarks dieser Seite im Überblick:

Die Müritz, Mecklenburg-Vorpommern - Deutschland Die Müritz, Mecklenburg-Vorpommern - Deutschland


Persönlicher Eindruck:

Während der Osterzeit 2006 haben wir den Müritz Nationalpark kennengelernt und waren begeistert von der Großräumigkeit und Ruhe der Natur innerhalb unseres doch sonst so beengten Landes. Abendliche Grillfeuer vertrieben die wenigen Mücken, die aber während der Sommermonate sicherlich zu einem Problem werden könnten.

Auf unzähligen Wanderwegen erkundeten wir die sich erholenden Wälder mit ihren vielen kleinen Entwässerungskanälen, Sümpfen, kleinen Seen und Teichen. Viele Wege sind auch besonders gut für Fahrradfahrer oder Kutschfahrten ausgebaut und ließen sich so auch gut mit Kinderwagen befahren. Ausgangspunkt für uns war stets Boek Boek, Mecklenburg-Vorpommern - Deutschland, ca. zehn Kilometer nördlich von Rechlin Rechlin, Mecklenburg-Vorpommern - Deutschland.

In Waren an der Müritz Waren/ Müritz, Mecklenburg-Vorpommern - Deutschland kann man den Sonnenuntergang in einem der zahlreichen guten Cafes und (Fisch-)Restaurants über dem See beobachten und dabei gemütlich einen Cappuccino schlürfen.
Hier starten auch kleinere und größere Ausflugsschiffe, womit man auch von der Seeseite nah an den angrenzenden Nationalpark herankommt. Oder man leiht sich ein Kanu aus und paddelt selbst entlang mehrerer schöner Paddel-Routen.

Externe Links:

Holz

Sterbender Birkenwald

Moos

Müritz-Ausguck

Senkrechte Linien

Moor

Urwald

Froschlurch

Die Müritz

Stille genießen

Landwirtschaft

Waren an der Müritz

Abendliches Lagerfeuer

Brennendes Wasser

Windsurfen im Gegenlicht

Tagesende an der Müritz

Um einen zu sehen, ist die Installation von google-earth erforderlich.
Dazu dem Link folgen, Datei herunterladen (Achtung: mehrere MByte), installieren und sodann mit uns in die Ferne schweifen!
Danach den gewünschten auswählen, gegebenenfalls die heruntergeladene kml-Datei öffnen und schon fliegt google-earth an die entsprechende Stelle.
get google-earth free version